Konzerte & CDs

Zwei Schulkonzerte veranstaltet die Hunsrück-Grundschule jedes Jahr seit 2007. Auf den Konzerten treten SchülerInnen auf und zeigen ihr musikalisches Können vor einem richtig großen Publikum. Dann knistert die Luft in der Aula vom Lampenfieber der Kinder, dem Stolz der Eltern und dem Staunen von MitschülerInnen und LehrerInnen. Die Dankeschön-Blume zum Abschluss der Konzerte und eine kurze Würdigung im Zeugnis sind für die Kinder schon toll, aber das Gefühl, es geschafft zu haben, ist vielleicht noch wichtiger.

Die Konzerte sollen ein Ort sein, an dem die Kinder sich mit ihrer Musik präsentieren können und an dem ihre Leistungen gewürdigt werden. Diese Anerkennung stärkt die einzelnen Kinder und dadurch die Schule als Ganzes. Die Kinder, die miteinander musizieren, fühlen sich wohler und übertragen die positive Stimmung auch auf das Lernen. Darüberhinaus werden auf den Konzerten über Eintrittsspenden und dem Kuchenverkauf in der Pause Gelder eingenommen, die für die Weiterführung des Musikprojekts benötigt werden.

Termin für das nächste Benefizkonzert

Berichte über die bisherigen Konzerte

Die Benefiz-CD der Hunsrück-Grundschule

Seit 2010 können die Musikkinder eine Benefiz-CD einspielen. Falls es die Ressourcen erlauben, verwandelt einmal im Jahr ein professioneller Toningenieur, der sich für das Musikprojekt ehrenamtlich engagiert, die Aula für einen Tag in ein Tonstudio. Ihre Stücke haben die Kinder wochenlang mit großem Engagement eingeübt.

Es erfüllt sie mit Stolz, diese CD ihren Angehörigen und FreundInnen vorzuspielen. Sie ist eine schöne und bleibende Erinnerung und sie eignet sich sehr gut als persönliches Geschenk. Für die Patinnen und Paten, Spender und Förderer, die das Musikprojekt unterstützen, ist die CD ein Dankeschön, das ihnen auch zeigt, was die Unterstützung bewirken kann.